Eine Busfahrt im Zeichen des Wetters

Der diesjährige Sommer konnte in Berlin beständiger kaum sein. Sonne, kontinuierlich heiße Temperaturen und wenig Niederschlag prägten die Sommermonate 2018. Der plötzlich einsetzende Herbst, in all seinen Facetten, brachte einen Temperatursturz von 15 Grad und Regen.

Doch wie kommt es zu einem Wetterumschwung in kürzester Zeit? Um diese Antwort und noch viel mehr zu erfahren, lud die Genossenschaft am 26.09.2018 ihre ehrenamtlich tätigen Mitglieder als kleines Dankeschön ins Museum für Meteorologie und Aerologie, kurz Wettermuseum, nach Lindenberg ein.

Bei einer interaktiven Führung erfuhren die Teilnehmer anhand von unterschiedlichsten Exponaten (Messinstrumente, Bilder und Film) allerhand über die Geschichte der Wetterbeobachtung sowie über den Klimawandel.

Das I-Tüpfelchen aber war der abschließende Besuch des Geländes des Richard-Aßmann-Observatoriums. Hautnah konnten alle den Ballonaufstieg (mit Radiosonde) miterleben und verfolgen.

Gestärkt wurde sich anschließend mit einem Mittagsessen im bekannten Aalhof in Groß Schauen. Egal ob sich die Teilnehmer für ein Schnitzel oder ein geräuchertes Lachsforellenfilet entschieden, jedem mundete es hervorragend. Da der Aalhof auch einen Fischverkauf besitzt, wurde für die Zuhausegebliebenen noch schnell das Abendessen beschafft. Mit leeren Händen möchte man bekanntlich ja nicht nach Hause kommen.

Voller Wissen und mit vollem Bauch traten alle anschließend die Rückfahrt nach Berlin an. Unsere traditionelle Fahrt entpuppte sich wieder als gelungener Ausflug im Zeichen des Dankes.