Erfolgreiches Geschäftsjahr 2020

Ordentliche Vertreterversammlung am 18.08.2021

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie haben dazu führte, dass unsere für den 16. Juni vorgesehene Ordentliche Vertreterversammlung auf den 18.08.2021 verschoben werden musste. Unter Berücksichtigung der gültigen Sicherheits- und Hygienevorgaben zur Gewährleistung des Infektionsschutzes konnten wir unsere Versammlung erfolgreich durchführen.

Der Einladung des Aufsichtsratsvorsitzenden waren 49 von 60 Vertretern gefolgt, das sind 82% der gewählten Vertreter.

Der Jahresabschluss 2020 wurde den Vertretern mit der Einladung übergeben. Die Feststellung des Jahresabschlusses wurde gemäß Artikel 2 § 3 Abs. 3 COVID-19-G durch den Aufsichtsrat bereits vorab vorgenommen. Dieser Beschluss erfolgte wie im vergangenen Jahr einstimmig.

Der Vorstand hat in seinen Vorträgen den Jahresabschluss detailliert erläutert, die wirtschaftliche Entwicklung der Genossenschaft im Geschäftsjahr 2020 dargestellt und einen Ausblick auf die kommenden Jahre und Vorhaben gegeben.

Der Vorsitzende der Schlichtungskommission informierte über die Ergebnisse der Arbeit und konnte von vielen erfolgreichen Konfliktlösungen bei Streitigkeiten zwischen verschiedenen Mitgliedern in der Genossenschaft berichten.

Der Beschlussantrag, den Bilanzgewinn des Jahres in Höhe von 1.941.768,40 € den anderen Ergebnisrücklagen zur Stärkung des Eigenkapitals zuzuführen, wurde durch die Vertreterversammlung ebenso bestätigt wie Vorstand und Aufsichtsrat wurden für das Geschäftsjahr 2020 entlastet wurden.

Mit Ablauf der Wahlperiode von sechs Mitgliedern des Aufsichtsrates sowie eines Rücktritts war gemäß Satzung der Wohnungsbaugenossenschaft Solidarität eG eine Neuwahl erforderlich. Insgesamt sieben Kandidaten hatten sich der Wahl gestellt und wurden gewählt. Günther Freitag wurde auf Grund seiner Verdienste um die Genossenschaft die Ehrennadel des BBU in Silber verliehen.