Gästewohnung
Buchung
Die Buchung bedarf keiner besonderen Form, sie kann u.a. schriftlich, persönlich oder mit Hilfe der Buchungsfunktion unter wg-solidaritaet.de vorgenommen werden. Der Vertrag kommt mit der schriftlichen Buchungsbestätigung von uns an Sie zustande.
Der Vermieter behält sich vor, im Havariefall einen Wohnungstausch vorzunehmen.
Eine gewerbliche Nutzung der Gästewohnung ist ausgeschlossen.
Zahlung
Nach Bestätigung Ihrer Reservierung (Buchungsbestätigung) erhalten Sie ca. 3 Wochen vor dem Anreisetag die entsprechende Rechnung. Die Zahlung wird zum in der Rechnung benannten Termin fällig und ist unbedingt auf die ausgewiesene Bankverbindung mit Nennung der Rechnungsnummer und des Namens zu überweisen.
Rücktritt
Sie können jederzeit von Ihrer Buchung zurücktreten. Die Stornierung Ihrer Buchung muss schriftlich erfolgen. Stornieren Sie Ihre Buchung, werden 20 % der Übernachtungskosten als Stornokosten (pauschalisierter Schadensersatz) einbehalten. Bei Stornierung 14 Tage vor Beginn des Mietverhältnisses werden die gesamten Übernachtungskosten fällig. Die Gebühr für die Endreinigung wird Ihnen erstattet.
An- und Abreise
Die Benutzung der Wohnung am Anreisetag ist ab 13.00 Uhr möglich, die Abreise am letzten Buchungstag hat bis 11.00 Uhr stattzufinden. Die ungefähre Anreisezeit sollte durch den Gast ca. 24 Stunden vorher telefonisch mitgeteilt werden. Die Abholung der Schlüssel muss wie folgt gewährleistet werden:
- Montag – Donnerstag spätestens bis 16.30 Uhr
- Freitags spätestens bis 13.30 Uhr.
Die Abholung der Schlüssel an Wochenenden und Feiertagen kann in Ausnahmefällen über den Concierge in der Schillingstraße 30, 10179 Berlin, gesondert vereinbart werden.
Sollten die Schlüssel bis zu diesem Zeitpunkt nicht abgeholt worden sein, kann eine Anmietung der Gästewohnung nicht gewährleistet werden. Der Mieter hat in diesem Fall keinen Anspruch auf Rückzahlung seiner geleisteten Zahlung.
Die Schlüsselübergabe erfolgt für die Gästewohnungen
- Alt-Friedrichsfelde 40
in unserem Kundenzentrum Alt-Friedrichsfelde 31, 10315 Berlin nach vorheriger telefonischer Absprache über die Telefonnummer 030/27875287.
Die Schlüsselübergabe erfolgt für die Gästewohnungen
- Schillingstraße 30
- Möllendorffstraße 11
in unserer Geschäftsstelle Schillingstraße 30, 10179 Berlin, nach vorheriger telefonischer Absprache über Tel.-Nr. 030/27875227.
Bettwäsche/Handtücher
Bettwäsche und Handtücher sind vom Mieter mitzubringen.
Endreinigung
Unsere Gästewohnungen können nur mit Endreinigung gebucht werden. Diese Reinigung erfolgt durch eine externe Reinigungsfirma. Die Abrechnung erfolgt mit der Rechnungslegung.
- Schillingstraße 30 35€
- Möllendorffstraße 11 55€
- Alt-Friedrichsfelde 40 50€
Bitte beachten Sie, dass wir Ihre persönlichen Buchungsdaten an das Reinigungsunternehmen weitergeben müssen.
Wir bitten unsere Mieter, ihren Müll selbständig zu entsorgen, Geschirr abzuwaschen und in den Schrank zu stellen. Bei der Endreinigung durch eine beauftragte Firma sind die Müllbeseitigung und das Abwaschen und Wegräumen von Geschirr nicht Bestandteil und müssen bei Nichtbeachtung extra berechnet werden.
Die Hausordnung
Die Gästewohnungen befinden sich in einem Mehrfamilienhaus. Ruhestörender Lärm ist zu vermeiden. Alle Gästewohnungen sind Nichtraucherwohnungen. Haustiere sind in unseren Gästewohnungen nicht gestattet.
Bei Verlassen der Wohnung schließen Sie bitte immer die Fenster und Balkontüren und achten darauf, die Heizung zu drosseln und das Licht in allen Zimmern auszuschalten. Ein Exemplar der jeweils gültigen Hausordnung der WG Solidarität eG befindet sich in den Gästewohnungen.
Verlust der Schlüssel
Bei Verlust der Wohnungsschlüssel haftet der Gast für die Erneuerung des Schließzylinders mit 250,00 Euro. Bei Verlust des Hausschlüssels haftet der Gast mit 29,75 Euro.
Ausstattung der Wohnung
Für die Beschaffenheit und Ausstattung der Wohnung gelten die Beschreibungen auf der Homepage unserer Genossenschaft.
Für Schäden, die durch den Gast selbst verursacht werden, haftet der Gast in voller Höhe.
Bei Verletzung einzelner Punkte der AGB behält sich der Vermieter eine sofortige Beendigung des Vertrages vor.
Mitgliedertreffs
Buchung
Die Buchung bedarf keiner besonderen Form, sie kann u.a. schriftlich, persönlich oder mit Hilfe der Buchungsfunktion unter wg-solidaritaet.de vorgenommen werden. Der Vertrag kommt mit der schriftlichen Buchungsbestätigung zustande.
Zahlung
Nach Bestätigung der Reservierung (Buchungsbestätigung) erhalten Sie separat eine Rechnung zu Ihrer Buchung. Haben Sie im laufenden Jahr für das Folgejahr gebucht, erhalten Sie die Rechnung am Anfang des Folgejahres. Die Zahlung wird zum in der Rechnung benannten Termin fällig und ist auf die ausgewiesene Bankverbindung zu überweisen. Im Verwendungszweck ist unbedingt die Rechnungsnummer und der Name anzugeben
Rücktritt
Sie können jederzeit von Ihrer Buchung zurücktreten. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen.
Schlüssel
Die Schlüsselübergabe an den Mieter erfolgt nach vorheriger telefonischer Absprache unter
Tel.-Nr. 030/27 87 52 49. Die Schlüsselübergabe ist nur zu unseren Geschäftszeiten möglich. Bei Verlust des Eingangsschlüssels (inkl. Transponder für die Alarmanlage) sind die Kosten für die Ersatzbeschaffung bzw. den Austausch des Schließzylinders vom Mieter zu tragen.
Benutzung / Beschädigungen
Bei der Übergabe an den Mieter und Rückgabe an die Vermieterin ist ein Beauftragter der Vermieterin anwesend. Der Beauftragte der Vermieterin übergibt das Mietobjekt dem Mieter in einem ordnungsgemäßen Zustand. Der Mieter hat den Raum während der Nutzungsdauer pfleglich zu behandeln und Beschädigungen zu vermeiden.
Beschädigungen am Mitgliedertreff bzw. Verluste und Beschädigungen vom Inventar sind unverzüglich, spätestens bei Beendigung des Mietverhältnisses der Vermieterin anzuzeigen. Die Kosten für die Beseitigung trägt der Mieter. Eine Inventarübersicht liegt im Mitgliedertreff aus.
Die Übergabe des Raumes beinhaltet die Erklärung der Alarmanlage. Sollte durch die nicht fachgerechte Behandlung der Alarmanlage ein Fehlalarm ausgelöst werden, müssen die entstehenden Kosten vom Mieter getragen werden.
In den Mitgliedertreffs ist das Rauchen strengstens verboten. Das Mitbringen von Haustieren ist nicht erlaubt.
Nutzungsdauer / Nachtruhe
Die Nutzung des Mitgliedertreffs ist nur dem im Mietvertrag genannten Mieter oder dessen Gästen erlaubt. Eine kommerzielle Nutzung des Mitgliedertreffs ist ausgeschlossen. Eine Untervermietung ist ebenfalls ausgeschlossen.
Der Mieter hat darauf zu achten, dass die Nachbarschaft nicht belästigt wird.
Gilt nur für Schilling 30 und Mitgliedertreff Mitte: Die Nutzung der Freifläche vor oder neben dem Raum ist verboten.
Gilt nur für Soli-Treff: Die Nutzung der zum Mitgliedertreff gehörenden Freifläche ist in den Monaten Mai bis September möglich.
Ansonsten gilt die jeweils gültige Hausordnung der WG Solidarität eG. Sie liegt im Mitgliedertreff zur Ansicht aus.
Gilt nur für Soli-Treff: Eine längere Nutzungsdauer nach 22.00 Uhr ist nicht möglich.
Gilt nur für Schilling 30 und Mitgliedertreff Mitte: Ab 22.00 Uhr dürfen Fernseh-, Radio- und Tongeräte nur in Zimmerlautstärke betrieben werden. Um 2.00 Uhr muss jede Veranstaltung beendet sein, die Gäste müssen den Raum bis zu diesem Zeitpunkt verlassen haben.
Nach Beendigung der Veranstaltung ist der Raum ordnungsgemäß abzuschließen, alle Fenster und Türen sind zu verriegeln. Alle Lichter und elektronischen Geräte sind auszuschalten. Die Alarmanlage ist zu aktivieren.
Kaution und Technik
Für die Anmietung ist eine Kaution in Höhe von 150,00 Euro in bar zu hinterlegen. Bei ordnungsgemäßer Rückgabe wird die Kaution zurückgezahlt.
Die Anmietung der Technik kostet 30,00 Euro. Der Schlüssel für den Technikschrank wird nach Zahlung der Kaution übergeben.
Reinigung
Die gemieteten Räumlichkeiten müssen vom Mieter aufgeräumt und in einem gereinigten Zustand (gefegt und gewischt) übergeben werden, d.h. auch sämtliche benötigten Tische und Stühle sind an ihren Ursprungsort zurückzubringen. Das Geschirr und die Gläser müssen gespült und weggeräumt sein. Für die Reinigung des Geschirrs steht eine Spülmaschine zur Verfügung. Die Endreinigung ist durch den Mieter durchzuführen. Der anfallende Abfall ist vom Mieter selbst zu entsorgen, Müllsäcke sind vom Mieter mitzubringen.
Eine nicht ordnungsgemäß durchgeführte Endreinigung berechtigt die Vermieterin, den Raum durch eine Fachfirma reinigen zu lassen und die Kosten dem Mieter in Rechnung zu stellen.
Haftung und Verstöße
Kosten, wie Mietminderungen aus Verstößen gegen die Hausordnung, Ordnungsgelder u. ä. gehen zu Lasten des Mieters.
Bei Vertragsverstößen behält sich die Genossenschaft das Recht vor, die Vermietung zu beenden bzw. eine weitere Neuvermietung auszuschließen.
Eine Haftung für Personen- und Sachschäden durch die Vermieterin im Zusammenhang mit der Nutzung des Mitgliedertreffs ist ausdrücklich ausgeschlossen.
Notfälle
Für Notfälle außerhalb unserer Geschäftszeiten steht Ihnen montags-donnerstags ab 15:30 Uhr, freitags ab 12.00 Uhr und Wochenende rund um die Uhr unser Havariedienst unter der Telefonnummer 0172/3249449 zur Verfügung.
Für unsere Mietertreffs Mitte und Schilling 30 können Sie sich zusätzlich an unseren Concierge-Dienst in der Schillingstraße 30, 10179 Berlin, in der Zeit von 6.00 Uhr – 22.00 Uhr unter der Telefonnummer 0152/38015869 wenden.
Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)
Die Genossenschaft ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.