Nachruf – Ein Leben für die Solidarität

 

 

Die Wohnungsbaugenossenschaft Solidarität eG trauert um ihren Ehrenvorsitzenden

Walter Enghardt,

der am 14. Oktober 2018 im Alter von 98 Jahren verstorben ist.

Wir trauern um einen Menschen, der mehr als 60 Jahre als Vorstand, Vertreter, Vertreterobmann und Ehrenvorsitzender die Entwicklung unserer Genossenschaft maßgeblich geprägt hat. Von 1960 bis 1989 leitete er mit großem persönlichen Engagement die Arbeiterwohnungsbaugenossenschaft Solidarität und leistete einen entscheidenden Beitrag für die Entwicklung unseres Wohnungsbestandes und des genossenschaftlichen Lebens. Auch in den ereignisreichen Jahren nach 1989 stand er den Organen und Gremien der Genossenschaft bis ins hohe Alter mit Rat und Tat zur Seite. Für seine vorbildhaften Verdienste wurde Herrn Enghardt im Jahr 2006 die Ehrennadel des BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. in Silber verliehen.

Seine Vision war eine wirtschaftlich starke Wohnungsbaugenossenschaft Solidarität, die ihren Platz am Berliner Wohnungsmarkt behauptet und ihren Mitgliedern soziale Sicherheit in genossenschaftlicher Gemeinschaft bietet.

Wir werden Walter Enghardt stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und allen, die seinen Weg in der Genossenschaft begleiteten.

Mitglieder und Mieter können ihr Mitgefühl zum Tode von Herrn Enghardt in einem Kondolenzbuch zum Ausdruck bringen. Eintragen kann man sich während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle in der Schillingstr. 30.

Vorstand, Aufsichtsrat und Mitarbeiter der Wohnungsbaugenossenschaft Solidarität eG